Öffentliche Veranstaltungen

Das waren unsere sechs Veranstaltungen


Informieren Sie sich über unsere Veranstaltungen. Das digitale Gästeportal https://www.gastfreund.net/d?id=4756 (einfach über Appstore downloaden) informiert Sie laufend über unsere Veranstaltungen und Programme. Das Team Natur & Sinn freut sich auf Ihr Kommen.


Vortrag: Vorstellung Projekt „Natur & Sinn“
Donnerstag, 20. August – 18:30 – Großer Veranstaltungssaal „Alte Schmelz“

Eckhard Sauper, Team Natur & Sinn, Logopädagoge nach Viktor Frankl, Unternehmer. Er erzählt auch über seine Krankheitsbewältigung und darüber, wie er zur Sinnlehre von Viktor Frankl gekommen ist und welche Kraft und Zuversicht er daraus schöpfen konnte.

Isabella Poredos, Eckhard Sauper – Projektvorstellung 20.8.2020

Vortrag: Wir sind niemals frei von etwas, aber wir sind frei zu etwas | Wir können unser Leben gestalten und sind verantwortlich für unseren Sinn-Horizont
Donnerstag, 27. August – 18:30 – Großer Veranstaltungssaal „Alte Schmelz“

KommR Leo Klimt, Geschäftsführer der Klimt-Akademie, Dipl. Lebens- und Sozialberater, Schwerpunkt Existenzanalyse nach DDr. Alfried Längle, Coach & Supervisor für Führungskräfte und Teams. Er war Mitglied der Geschäftsleitung eines internationalen Unternehmens mit 500 Mitarbeitern. Oft stand er als Manager vor der Frage, wie er als Vorgesetzter mit Mitarbeitern umgeht, die persönliche Probleme haben. Er begann eine psychotherapeutische Ausbildung – noch bei Viktor Frankl – und konzentrierte sich dann auf die Lebens- und Sozialberatung. www.klimtberatung.com

Isabella Poredos, Eckhard Sauper, Leo Klimt – Vortrag 27.8.2020

Vortrag: Viktor Frankls Sinn-Lehre gegen die Sinn-Leere
Donnerstag, 3. September – 18:30 – Großer Veranstaltungssaal „Alte Schmelz“

Isabella Poredos, Team Natur & Sinn, Vortragende, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Logopädagogin nach Viktor Frankl. Der Vortrag gibt Einblick in das Leben und Schaffen des Begründers der dritten Wiener Schule der Psychotherapie. Themen: Sinn-Findung und Sinn-Erfüllung, Wege zum Sinn.

Eckhard Sauper, Isabella Poredos – Vortrag 3.9.2020

Vortrag: Über die Sinne zum Sinn
Donnerstag, 10. September – 18:30 – Großer Veranstaltungssaal „Alte Schmelz“

Dr. Arnold Mettnitzer: Theologe, Psychotherapeut, freier Mitarbeiter des ORF, zahlreiche Vorträge und Seminare zu Fragen gelungenen Lebens und seelischer Gesundheit.

Im Moment, da man nach Sinn und Wert des Lebens fragt, ist man krank, denn beides gibt es ja in objektiver Weise nicht.“ Sigmund Freud hat mit diesem Satz vor über hundert Jahren einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Ausgerechnet von einem agnostischen Juden wollte man sich die Rede von der Suche nach dem Sinn des Lebens nicht schlechtreden lassen. Und doch verrät dieser Satz des Pioniers der Psychoanalyse eine tiefe Wahrheit, der sich Arnold Mettnitzer in seinem Vortrag mit naturwissenschaftlichen, neurobiologischen, philosophisch-theologischen und nicht zuletzt kreativ-künstlerischen Argumenten nähert.  

Arnold Mettnitzer, Isabella Poredos, Eckhard Sauper – Vortrag 10.9.2020

„Natur ist glücklich“ – Erlebnis-Wanderung zum Gartl-Wasserfall mit musikalischer Begleitung
Freitag, 11. September, 9:00 bis 12:00 h

Unter dem Leitmotiv der 4 Elemente „Wasser-Erde-Luft-Sonne“ werden wir entlang dieser Wanderung an 4 Plätzen innehalten und dabei jeweils ein Element in seiner tiefen Bedeutung für ein geglücktes Leben bedenken. Gedankliche Impulse von Arnold Mettnitzer werden musikalisch von Edgar Unterkirchner am Saxophon begleitet und vertieft.

Eckhard Sauper, Arnold Mettnitzer, Isabella Poredos, Edgar Unterkirchner – Erlebniswanderung 11.9.2020

Filmabend und Podiumsdiskussion:
„But Beautiful – Nichts existiert unabhängig“
Donnerstag, 17. September – 18:30 – Großer Veranstaltungssaal „Alte Schmelz“

Mit dem Regisseur Erwin Wagenhofer
Trailer: But Beautiful | https://www.but-beautiful-film.com/
Nach seinen streitbaren Filmen „We Feed The World“, „Let’s Make Money“ und „Alphabet“,
in denen es um menschliche Haltungen hinter Lebensmittelindustrien, Finanzsystemen und Bildungsthemen ging, widmet sich der vielfach ausgezeichnete Filmemacher dem Positiven. Im Mittelpunkt stehen nicht länger das Nicht-Funktionieren und die fatalen gesellschaftlichen Entwicklungen in der Welt. „But Beautiful“ ist ein Film über Perspektiven ohne Angst, über Verbundenheit in Musik, Natur und Gesellschaft, über Menschen mit unterschiedlichen Ideen, aber mit einem gemeinsamen Ziel: eine zukunftsfähige Welt. Ein Film über die Freiheit, glücklich zu sein.

Eckhard Sauper, Isabella Poredos, Erwin Wagenhofer – Filmvorführung BUT BEAUTIFUL und Podiumsdiskussion 17.9.2020

Vortrag: Heilkraft der Alpen
Donnerstag, 24. September – 18:30 – Großer Veranstaltungssaal „Alte Schmelz“

Univ.-Doz. Dr. Arnulf Hartl, Leiter des Instituts für Ökomedizin an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg und Kenner der Nationalparkregion Oberes Mölltal. Mit wissenschaftlichen Methoden macht er die Heilkraft der Alpen messbar. Die von ihm vorgestellten Erkenntnisse belegen, was Spaziergänger und Wanderbegeisterte schon lange wussten: Eine Auszeit in den Alpen ist gut für Körper und Seele.

Eckhard Sauper, Isabella Poredos, Arnulf Hartl – Vortrag 24.9.2020